FAQ

Wer oder was steckt hinter „Löbauer-Paten“?
Löbauer Paten beruht auf der Initiative „Willkommensbündnis Löbau“. Hier sind verschiedene Vereine aus Löbau und der Umgebung sowie Behörden organisiert. Ziel ist die Schaffung einer Willkommenskultur mit verschiedenen Angeboten für Flüchtlinge.

 

Geschichtliches
Das Willkommensbündnis Löbau entstand 2015 nach der großen Flüchtlingskrise in Deutschland und Europa. Dabei wurden auch in Löbau viele Flüchtlinge in zentralen und dezentralen Unterkünften untergebracht. Zahlreiche Angebote wurden von vielen Helfern ins Leben gerufen. Dabei entstand auch schnell der Wunsch nach einer zentralen, regelmäßigen Zusammenkunft zwischen mit den Mitwirkenden – Das Willkommensbündnis Löbau war damit geboren. Es trifft sich nun einmal im Monat zur Beratung.