Wir über uns

Das Willkommensbündnis Löbau stellt sich vor. Unter „Wibü Löbau“  haben sich viele Organisationen und Vereine gemeinsam mit den Behörden zusammengefunden um sich in der Flüchtlingsarbeit in und um Löbau zu engagieren. Derzeit gibt es Angebote in den beiden Gemeinschaftsunterkünften Löbau sowie im Stadtgebiet und einigen Nachbarorten der Stadt Löbau.

 

Dabei ist ausdrücklich gewünscht, dass die Angebot nicht nur von Flüchtlingen sondern auch von allen Löbauer genutzt werden sollen. Engagement gibt es dabei in vielen Bereichen. Hilfe bei Sprachkursen, individuelle Patenschaften oder Unterstützung in Cafés – für jeden wird sich das Richtige finden.

 

Das Willkommensbündnis Löbau entstand 2015 nach der großen Flüchtlingskrise in Deutschland und Europa. Dabei wurden auch in Löbau viele Flüchtlinge in zentralen und dezentralen Unterkünften untergebracht. Zahlreiche Angebote wurden von vielen Helfern ins Leben gerufen. Dabei entstand auch schnell der Wunsch nach einer zentralen, regelmäßigen Zusammenkunft zwischen mit den Mitwirkenden – Das Willkommensbündnis Löbau war damit geboren. Es trifft sich nun einmal im Monat zur Beratung.

 

Aktueller Bedarf: